Mac MAGAZIN (Home Page) NEWS
Aktuelle Nachrichten & Links
rund um den Macintosh
 Home Page

  • NEWS
  • TidBITS
  • Anzeigen

    AKTUELLES HEFT
     Cover
     Inhalt
     Editorial
     Back-Up
     Die CD

    SERVICE
     Abo
     SHOP
     Back Issues
     Feedback

    WEB KOMPASS
     All About Mac
     Deutsche Sites
     Hot Links
     LeserForum
     Web yourself
     Cyber Culture
     Sport & Spiel
     Net Future

  • Software - Hardware
    Bookmarks - "Zukunftsmusik" - Vermischtes

    Hier können Sie nicht nur News aus dem Heft vor dessen Erscheinen lesen, einige Meldungen werden ausschließlich auf dieser Seite veröffentlicht. Die "Mac MAGAZIN Online NEWS" werden etwa alle 10 Tage aktualisiert (ggf. "Reload"!).
    Letzte Änderung am 7. August 1996.

    Software

    QuickTime 2.5
    Die finale Version 2.5 der Systemerweiterung QuickTime liegt bei Apple zum Download bereit.
    Zusätzlicher Surftip: Eine empfehlenswerte Site rund um QuickTime.

    Mail mal wieder
    (jk) Qualcomm hat es geschafft: Nach Ablauf der letzten 3.0- Betaversion des Quasi- Standardprogramms für E-Mail auf dem Macintosh ist jetzt die Vollversion erhältlich. Eudora 3.0 lockt mit einer Fülle individueller Konfigurationsoptionen, mit deren Hilfe der Anwender seinen ganz persönlichen Mail Client gestalten kann. Dies betrifft nicht nur das Erscheinungsbild (Werkzeugleiste, verschiedenfarbige "Etiketten"), sondern auch die Erstellung von Mailvorlagen, die Anwendung von Filtern und und und.
    Den Vertrieb in Deutschland übernimmt Softline (eudora@softline.de); Kostenpunkt: 199,- DM.

    AutoQuark
    (mk) Nach PhotoMatic -- einer AppleScript- Lösung für Photoshop -- gibt es jetzt eine vergleichbare Software auch für Quark XPress. Die "ScriptMaster" betitelte XTension arbeitet, ebenso wie PhotoMatic, nach dem Recorderprinzip. Wiederkehrende Arbeitsabläufe können also einfach aufgenommen, gegebenenfalls in einem Scripteditor nachbearbeitet und sodann per Mausklick abgerufen werden. Programmierkenntnisse oder ein tieferes Verständnis von AppleScript sind nicht notwendig, um mit Scriptmaster zu Ergebnissen zu kommen. So sehr ScriptMaster dem in Heft #22 vorgestellten PhotoMatic ähneln mag, gibt es doch einen kleinen Unterschied: Während es sich bei PhotoMatic um Freeware handelt, müssen Sie den Scriptmaster mit 799 Mark teuer bezahlen.
    Info: CoDesCo, Telefon (040) 71 30 01 30.

    Traumstraßen
    (sk) Route 66, die legendäre Straße durch den Westen der USA, diente als Namensgeber eines der erfolgreichsten, weil besten Routenplaners für den Mac. Die Handhabung ist einfach: Man wählt Ausgangs- und Zielort und erhält eine detaillierte Routenbeschreibung samt übersichtlicher Streckenkarte, Kilometerangaben und Kostenkalkulation.
    Route 66 ersetzt keine Landkarte, sondern erleichtert nur Reiseplanung und Abrechnung. Das Paket mit Deutschland- und Europakarten kostet jetzt nur noch 79 Mark -- im Mac MAGAZIN SHOP.

    () Neues für den Newton
    Equate
    Die Tabellenkalkulation für den Newton kommt jetzt kompatibel zum Betriebssystem 2.0 und Excel 5.0. Equate 2.0 von Holosoft übernimmt alle 16.384 Zeilen und 255 Spalten sowie natürlich das komplette Formelwerk. Die Software arbeitet ab Newton 1.0.5. Das Programm kostet knapp 70 Dollar zuzüglich Versandkosten. Das Update von der Vorgängerversion wird für 30 Dollar an registrierte Anwender abgegeben. Als Dankeschön enthält es die separate Software Equate Connect (30 Dollar), die zum Datenaustausch mit dem Macintosh- Computer benötigt wird.
    Weitere Infos und Bestellmöglichkeit: Holosoft@aol.com, Telefon (001) 408-748-9648, Fax (001) 408-970-9323.

    Mach mir die Homepage
    Neu von Claris: Der WYSIWYG- HTML- Editor "Claris Home Page"
    () Wer sich jemals mit der Erstellung von Web- Seiten beschäftigt hat, kennt das Leid mit den komplizierten HTML- Tags -- gerade, wenn Tables oder Frames zu integrieren sind. Auf dem amerikanischen Web- Server von Claris findet man den gesammelten Anwenderfrust zu diesem Thema.
    Schon jetzt läßt sich eine voll funktionstüchtige Beta- Version des neuen Produktes herunterladen. Die Home Page- Beta arbeitet bis zum 1. Oktober 1996. Die Software kommt noch im August (zur CeBIT-Home) in den Handel und soll weniger als 200 Mark kosten. Weitere Infos bei Claris Deutschland.

    Wie wahr
    (sk) Der QuarkXPress- Konkurrent VivaPress trumpft auf. Die Anwälte von Quark mußten nach einer Programmcode- Besichtigung kleinlaut zugeben, daß der von ihnen angestrengte Prozeß wegen Verletzung der Urheberrechte durch Viva jeder Grundlage entbehrt. Nun kann Viva voll durchstarten und veröffentlicht das VivaPress Pro 2.1 Update. Die kostenlose Software gibt es auf der Mac MAGAZIN CD #23.


    - Software | Hardware | Bookmarks | Zukunftsmusik | Vermischtes -

    Hardware

    Neue Macs:  Performa, PowerMac und PowerBooks
    () In diesem Herbst wird sich einiges verändern: Neue Macs, mehr Speed, mehr RAM und trotzdem eine übersichtlichere Produktpalette.
    Für den Einsteiger kommen zwei neue Performa-Geräte, Codenamen Elixir und Chimera. Sie bieten einen 120 Megahertz 603e- Prozessor, Dimms anstelle von Simms (maximal 138 Megabyte RAM, vorher 64 Megabyte) und für Erweiterungskarten einen PCI-Steckplatz. Ein Performa 64xx (Elixir) könnte die Modelle 62xx/63xx ablösen. Analog hierzu ersetzt der Performa 54xx (Chimera) die 75 und 100 Megahertz- Geräte 52xx/53xx -- mit Ausnahme des Performa 5260.
    Je nach Gerät und Konfiguration dürften sich die Preise zwischen 3000 Mark für einen Performa 64xx ohne Monitor und 5000 Mark für einen Performa 54xx mit integriertem 15-Zöller, Modem, Video-in, TV-Tuner und MPEG-Karte oder mehr Arbeitsspeicher und großer 1,6-Gigabyte-Festplatte bewegen.
    Unter dem Entwicklungsnamen Montana -- der einzige US-Bundesstaat ohne Tempolimit -- verbergen sich die neuen High End PowerMacs von Apple. 200 Megahertz im Spitzenmodell könnten realisiert werden, wobei sogar Multiprozessor- Macs nicht auszuschließen sind. Als Weiterentwicklung zum 604e- Chip setzt der PowerPC- Prozessor in Taktraten von 166, 180 und bis 200 Megahertz neue Leistungsmaßstäbe.
    Weitere Verbesserungen: sechs- und achtfach CD-ROM- Laufwerke sowie Iomega- oder SyQuest- Wechselplattensysteme.
    Aus Kostengründen bleiben Gehäuse und Hauptplatinen weitgehend unverändert. Da ab PowerMac 7500 die Prozessorkarte lediglich gesteckt ist, dürften bestehende Investitionen über ein Upgrade abgesichert sein. Die Preise stehen noch nicht fest. Je nach Ausstattung und Modell gelten Preise zwischen 5000 bis 10 000 Mark als Anhaltswert.
    Zwei neue PowerBooks runden das Sortiment ab. Unter dem Codenamen Epic firmiert ein PowerBook mit 603e- Chip und 117 Megahertz. Hinter Hooper verbirgt sich ein Portable mit 180 bis 200 Megahertz- Prozessor. Beide sollen mit CD-ROM- Laufwerk ausgestattet sein, letzteres sogar mit einem PCI- Erweiterungsplatz. Preislich sollen die PowerBooks zwischen 4000 bis 13000 Mark angesiedelt sein.

    Abgespeckt
    () Zugeschnitten für den Ausbildungsmarkt -- gemeint sind Schüler, Studenten und Schulen -- bietet Apple den neuen Performa 5260 an. Dieser Macintosh kommt mit 12 Megabyte RAM, 800 MB Festplatte und vierfach CD-ROM- Laufwerk. Sein PowerPC- Prozessor 603e taktet in 100 Megahertz.
    Von der sonst üblichen reichhaltigen Performa- Multimedia- Softwareausstattung bleibt nur ClarisWorks. Außerdem fehlt der Level2- Cache. Dadurch soll der Performa 5260 gerade für Einsteiger zum erschwinglichen Preis im Fachhandel erhältlich sein.

    Schneller, höher, weiter
    (jk) Die Fast & Wide SCSI Adapter Power Domain 2940 UW und 3940 UW aus dem Hause Adaptec haben einen neuen Distributor in Deutschland: ComLine aus Harrislee wird alle Produkte der Firma Adaptec fuer den Macintosh in Deutschland vertreiben. Die beiden SCSI Adapter sind allerdings nur für PCI- Macs erhaeltlich. Weitere Infos unter Telefon (0461) 77 30 30 oder http://www.comlinehq.de.

    SnapScan von Agfa
    (mk) Durch besonders einfach zu bedienende Software soll das Scannen mit diesem "Schnappscanner" nicht schwieriger sein als der Umgang mit einer Sofortbildkamera.
    Wie gewohnt liefert Agfa auch dieses Modell mit einem kompletten Softwarepaket inklusive Texterkennung aus. Einfache Bildbearbeitung ermöglicht das mitgelieferte Programm FotoFlavor. Der Clou ist aber die Software SoftCopy. Diese erlaubt es, den Scanner in Verbindung mit einem Drucker zum Kopiergerät umzufunktionieren oder ihn zusammen mit einem Modem als Faxgerät zu benutzen.
    Die technischen Daten -- 300 mal 600 ppi optische Auflösung und 24 Bit Farbtiefe -- prädestinieren das Gerät für gelegentliche Büroanwendungen und den Heimbereich. Ab September soll das Gerät in den Läden stehen, der Preis steht derzeit noch nicht fest.


    - Software | Hardware | Bookmarks | Zukunftsmusik | Vermischtes -

    
    
    
    Mac MAGAZIN

    auf der

    CeBIT Home 28.8. bis 1.9 in Hannover

    Halle 6
    Stand B 37/1

    Bookmarks

    An dieser Stelle präsentieren wir Links, die in irgendeiner Form zu unser aller Lieblingscomputer in Verbindung stehen -- zum Teil aktuelle und/oder neue Adressen, zum Teil werden es aber auch "zeitlose Klassiker" sein. Letztere ziehen dann nach einiger Zeit in die Web KomPass- Rubrik All About Mac um. Wir wünschen frohes Surfen! ;-)
    Link-Tips bitte per email an den Linkmaster.

     

    MacWorld in Boston (7. bis 10. August 1996)
    Hier erfahren die Daheimgebliebenen alles Wissenswerte über und rund um die Messe -- und können bereits einen Blick auf die nächste MacWorld in San Francisco werfen. Für "Power- Surfer": MacWorld Webcast auf dem Apple- Server.
    Ultimate Apple Search
    Ob es das "ultimative" Register aller Mac- relevanten Sites ist, bleibt dahingestellt. In jedem Fall erwartet den Besucher eine umfangreiche Aufstellung sehenswerter Web- Seiten.
    MacWare Revue
    Leider ist die Anbindung des Servers zuweilen nicht so doll, dafür aber der Service: Ausführliche Vorstellung aktueller Free- und Shareware.
    Mac Internet Software
    Die Zusammenstellung von Catherine Samir ist zwar nicht bahnbrechend, aber durch die direkten Download- Links zu den wichtigsten Programmen für den "Einsteiger" recht hilfreich.
    The Updater Update
    Wie der Name schon sagt: Ein El Dorado für Update- Freaks (Programme, Utilities, Spiele).
    Apple Live
    Apple Deutschland (!) bietet hier eine recht gelungene Mischung aus Business & Fun -- in lockerem Stil, mit reichlich Grafik und einigen Bugs beim Web- Coding ;->
    Spezielle Empfehlung: Das andere Apple Tagebuch.

     


    - Software | Hardware | Bookmarks | Zukunftsmusik | Vermischtes -

    Mac MAGAZIN (Home Page)

    Zukunftsmusik

     Home Page

  • NEWS
  • TidBITS
  • Anzeigen

    AKTUELLES HEFT
     Cover
     Inhalt
     Editorial
     Back-Up
     Die CD

    SERVICE
     Abo
     SHOP
     Back Issues
     Feedback

    WEB KOMPASS
     All About Mac
     Deutsche Sites
     Hot Links
     LeserForum
     Web yourself
     Cyber Culture
     Sport & Spiel
     Net Future

  • WebTV
    (bw) Noch im Herbst 1996 soll es soweit sein: Das Netz in der Glotze. Sony und Philips basteln an einer sogenannten Set-Top Box, die das Surfen aus dem Wohnzimmersessel heraus ermöglicht -- via "WebTV Network".
    Es werden wenig seherische Fähigkeiten benötigt, um diesem Hype einen äußerst steinigen Weg zum anvisierten Massenmarkt vorherzusagen. Schaun mer mal ... ;->

    Nomen est omen
    (bw) OpenDoc beginnt so langsam, den Weg vom Elfenbeinturm der Entwickler in die Niederungen des Anwenderalltags anzutreten. Um die modulare Software- Architektur zukünftig besser an den Endverbraucher zu bringen, hat das Unterstützer- Consortium (dem außer Microsoft die maßgeblichen Unternehmen der Computer- und Softwareindustrie angehören) einen griffigen Namen für die Anwender- Komponenten ersonnen: "Live Objects". Bleibt abzuwarten, ob der trendige Name die Akzeptanz bei den potentiellen Kunden erhöhen wird ...

    DVD doch erst vom Osterhasen ...?!
    (bw) Die an dieser Stelle geäußerte Mutmaßung, zu Weihnachten werde es in den USA Macs mit externem Digital Video Disk (DVD)- Player geben, hat sich als zu optimistisch erwiesen.
    Aufgrund von Verzögerungen bei der Lizensierung bestimmter Technologien rechnet Philips damit, frühestens im März 1997 DVD- Player in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt zu bringen.

    Project X
    (mk) Unter dieser vielsagenden Bezeichnung soll -- wenn es nach Apple geht -- eine neue, dreidimensionale Form des Informationsmanagements entstehen. Als erstes Beispiel dient eine Software, mit der Sie in einem 3D-Raum Web- Seiten aber auch gewöhnliche Dokumente verwalten können. Die Bedienung ähnelt einem Flug durch den Weltraum -- Cyberspace im wahrsten Sinne des Wortes also.

    In Vorbereitung: Standards für den "Network Computer"
    (bw) Noch streiten sich die Gelehrten, ob der "Netzwerk- Computer", ein billiges und bedienerfreundliches Internet- Terminal mit abgespeckter Hardwareausstattung, ein totgeborenes Kind oder der Clou des 21. Jahrhunderts ist. Vorsorglich haben Apple, IBM, Netscape, Oracle und Sun aber schon 'mal beschlossen, gemeinsame Richtlinien für dessen Entwicklung festzulegen. Die beteiligten Firmen betonen, daß es sich um einen offenen Standard halte, auf dessen Basis eine Vielzahl von digitalen Geräten, vom Heimcomputer bis zum Videotelefon, beruhen könne.
    Presseerklärung und Network Computer Reference Profile 1.


    - Software | Hardware | Bookmarks | Zukunftsmusik | Vermischtes -

    Vermischtes

    Cowboys und Indianer
    () Holz, Lagerfeuer und ein Marterpfahl. Wildwest und Tamtam im Internet. Winnetou ist auf Draht. Der Häuptling der Indianer betreibt einen eigenen Web Server. Winnetou sagt: "Möge Manitou den heißen Draht zu meinen Freunden nie abstürzen lassen."

    Knochen finden
    (sj) Beim Verfassen dieser Meldung (18.7.) war vom Herannahen der berühmt- berüchtigten Hundstage (laut Duden vom 24. Juli bis 23. August) hier in Hamburg noch nicht allzuviel zu spüren - statt der heißen Jahreszeit wird es wohl eher für jeden ein Heißgetränk geben. Keinen Hund mag man vor die Türe schicken!
    Macht aber nichts -- denn statt dessen ist man zur Schnitzelknochenjagd ins World Wide Web eingeladen: Seit dem 15. Juli kann man zur Dogz-Seite kötern, um 1000 US-Dollar zu gewinnen. Diese Summe winkt dem emsigsten Hundesimulierer, der unter anderem auf Apples CyberDog- Seite einen Knochen findet. Das Hunderennen geht voraussichtlich noch bis Mitte August.

    Eine Scheibe Wissen
    (jk) Das Bibliographische Institut F.A. Brockhaus AG , Mannheim bringt den "Brockhaus Kompakt Multimedial" auf den Markt. Die Hybrid- CD-ROM enthält unter anderem 30 Minuten Videosequenzen, Musik und Tondokumente sowie 1000 Fotos, Porträts und Karten. Insgesamt gibt es Informationen zu 55.000 Stichwörter aus den Bereichen Wissenschaft & Technik, Geschichte, Geographie, Kunst & Literatur, Musik, Film, Märchen/ Mythen/ Sagen sowie Spiele. Die Suche ist sowohl über ein Stichwort als auch per Volltext möglich. Der Silberling benötigt mindestens einen 68040er- Prozessor und ist im Buchhandel für 98,-DM erhältlich.

    Websüchtig?
    (bw) Die "Störung durch Internet-Sucht" (Internet Addiction Disorder, IAD) hat Eingang ins Medizinlexikon gefunden und ist in den USA bereits als Krankheit anerkannt. Forscher betonen, dass IAD dem Alkoholismus vergleichbar sei; die Symptome: Kontrollverlust, Verlangen und Entzug, soziale Isolierung, Eheprobleme, akademisches Versagen, exzessive Schulden und Verlust des Jobs.
    Machen Sie den "Selbsttest" auf der Web Site addicted? oder bei den Netaholics Anonymous.
    
    
    - Software | Hardware | Bookmarks | Zukunftsmusik | Vermischtes -

    -- Zurück nach oben zum Inhaltsverzeichnis --